Current Projects


Nouna Library


 

Nouna Hospital

The hospital in Nouna is the only one in the area and is accessible to all local residents. Unfortunately, there is often a lack of facilities for primary care in obstetrics and in the pediatric ward. At the beginning of 2017, with the help of a very generous donation, we supplemented the equipment of the Nouna hospital with much-needed apparatus and supplies for the care of children, newborns and pregnant women.
The choice of equipment was made carefully, after consultation with several stakeholders: a doctor who works in the Nouna hospital; a German doctor, who worked in this hospital a few years ago; the Board of the Research Center in Nouna; and the Board of Healthcare of the Province.

We at Friends of Nouna ordered the following equipment: an oxygen concentrator, a professional surgical light, a hot air sterilizer, four heat lamps, a set of cesarean section supplies and a complete midwife bag, along with a comprehensive set of surgical supplies.

The equipment reached the Nouna hospital at the end of March 2017 and was received there with great joy by the staff. Here we would like to share some of the pictures.


 

Center for malnourished children (CREN)

The nutrition program for children and their mothers (CREN project) in Nouna is another project Friends of Nouna has initiated and continues to support. The program is run by an organization attached to the Nouna district hospital and provides several sleeping places for children and their mothers, as well as a small garden. Malnourished children can stay in the CREN for several days and are given high-caloric nutrition mainly consisting of peanuts. Mothers are able to stay with their children until these have gained sufficient weight to leave the CREN.


 

Ambulances for Nouna

We plan to supply five ambulances to different health centers in the Nouna health district. These ambulances will be three-wheel vehicles which are more flexible than regular four-wheel vehicles on the partly difficult to navigate roads. The ambulances will be used to transport patients from the rural health centers to Nouna hospital, and can also be used to pick up patients from home to bring them to the health centers. We will start with a pilot project shortly, installing one ambulance in one of the rural health centers.

Aktuelle Projekte


Stadtbibliothek Nouna


 

Krankenhaus in Nouna

Das Krankenhaus in Nouna ist das einzige Krankenhaus in der Gegend und ist für alle Einwohner zugänglich. Leider fehlte es oft an der Ausstattung für die Grundversorgung in der Geburtshilfe und der Kinderstation. Anfang des Jahres 2017 haben wir mit Hilfe einer sehr großzügigen Spende das Krankenhaus in Nouna mit notwendigen Geräten für die Versorgung von Kindern, Neugeborenen und schwangeren Frauen ausgestattet.
Die Auswahl der Geräte haben wir nicht leichtfertig getroffen, sondern nach Rücksprache mit einem Arzt, der in diesem Krankenhaus tätig ist, mit einer deutschen Ärztin, die vor einigen Jahren auch in diesem Krankenhaus gearbeitet hat, mit dem Vorstand des Forschungszentrums in Nouna und mit dem Vorstand des Gesundheitswesens der Provinz.
Wir von Freunde von Nouna haben unter anderem folgende Geräte bestellt: Einen Sauerstoffkonzentrator, eine professionelle OP-Leuchte, einen Heißluftsterilisator, 4 Wärmelampen, ein Set mit Kaiserschnittbesteck und eine komplette Hebammentasche sowie ein umfassendes Set mit Chirurgiebesteck.
Die Geräte haben das Krankenhaus von Nouna Ende März erreicht und wurden dort von den Verantwortlichen mit großer Freude entgegen genommen. Davon möchten wir Euch gerne ein paar Bilder zeigen.


 

Zentrum für unterernährte Kinder (CREN)

Ein weiteres aktuelles Projekt, welches wir finanziell unterstützen wollen, ist ein Ernährungsprogramm für Kinder und ihre Mütter in Nouna. Das Programm wird von einer Institution ausgeführt, die zum Krankenhaus der Region gehört und mehrere Schlafplätze für Kinder und ihre Mütter sowie einen kleinen Garten bereitstellt. Unterernährte Kinder können für mehrere Tage im CREN bleiben und werden dort mit hoch-kalorischer Nahrung versorgt, die hauptsächlich aus Erdnüssen besteht. Mütter können bei ihren Kindern bleiben, bis diese genügend Gewicht zugenommen haben und das CREN verlassen können.


 

Krankentransporter für Nouna

Wir planen, fünf Krankentransporter in verschiedenen Gesundheitszentren zu stationieren, um Krankentransporte zu den Gesundheitszentren und ins Krankenhaus von Nouna zu ermöglichen. Dabei wird es sich um dreirädrige Gefährte handeln, da diese im schwierigen Gelände flexibler zu steuern sind als vierrädrige. Diese Transporter können sowohl genutzt werden, um Patienten von den Gesundheitszentren ins Krankenhaus zu transportieren, als auch, um Patienten von zu Hause abzuholen und zur nächsten Gesundheitseinrichtung zu bringen. Wir wollen mit einem Pilotprojekt starten, in dem zunächst ein Transporter in einem ländlichen Gesundheitszentrum stationiert werden soll.