Former Projects


Music from Burkina Faso – Project CD “Alason, Etoiles de Nouna”

We support local musicians with the project “Alason, Etoiles de Nouna”. Our hope is to make their music accessible to a broader audience. Any revenues from CD sales will go towards the projects we support. Enjoy the music and help us spread the message!


 

Construction of a well in Cissé
[envira-gallery id=”196″]

The new well in the village Cissé was successfully completed in spring 2004, after approximately one year of construction.

We hired local well builders to carry out the work. They manually dug a 42m deep well and added a concrete border and metal cover. The area immediately surrounding the well was also covered with concrete for hygienic reasons. Thanks to our local partner Teriya Gnuman, difficulties during the building phase as well as conflicts of interest amongst different groups in Cissé could be resolved and the well finalized. Teriya Gnuman also educated the residents of Cissé about the necessity of keeping the well and its surrounding area clean in order to maintain high water quality.

The formal opening of the well took place in December 2004, with representatives of Friends of Nouna, Teriya Gnuman, and the village elders and people of Cissé present. Since then, the well is used for local drinking water supply. In spring 2009, some repair work was performed at the well, the surrounding concrete floor, and the border, in order to avoid water pollution.


 

Pig farming project

[envira-gallery id=”187″]

This project had two aims: to create opportunity for economic activity for the physically challenged population of Nouna, and to improve the pork supply in Nouna.

Jean Chrysostome Traoré of the organization of physically challenged “Association pour le développement solidaire” approached us at the end of 2004 with the idea of establishing a pig farm. We decided to support this project in the form of a micro credit. Specifically, we provided start-up financing, part of which is to be paid back to our partner Teriya Gnuman. The project has progressed substantially. Construction of a stable was completed at the end of 2005. Two pig breeds were cross-bred. The first generation of piglets has already grown and several pigs have been sold. The pigs are fed with waste material from the local Dolo (millet beer) production which can be purchased inexpensively.

The loan will likely be paid back in time and the project is planning to expand.

Ehemalige Projekte


Musik aus Burkina Faso – Projekt CD “Alason, Etoiles de Nouna”

Mit dem Projekt “Alason, Etoiles de Nouna” , bei dem wir lokale Musiker unterstützen, hoffen wir ihre Musik einem breiteren Publikum zugänglich machen zu können und dadurch die Möglichkeit zu bekommen, weitere Selbsthilfeprojekte zu unterstützen. Wir hoffen Sie genießen die Musik und helfen mit, unsere Botschaft zu verbreiten!


 

Brunnenbau in Cissé
[envira-gallery id=“196″]
Im Frühjahr 2004 konnte der Ende 2002 begonnene Bau des Brunnens in dem Dorf Cissé erfolgreich beendet werden.
Durch Durchführung des Brunnenbaus wurden lokale private Brunnenbauer beauftragt und in Handarbeit ein ca. 42m tiefer Brunnen gegraben und mit einer Betonumrandung und Metallabdeckung versehen. Auch das unmittelbare Areal um den Brunnen wurde aus hygienischen Gründen betoniert. Dank der geschickten Vermittlung unseres Partnervereines Teriya Gnuman konnten teilweise auftretende Schwierigkeiten während der Bauarbeiten geklärt, sowie Interessenskonflikte auch zwischen verschiedenen Gruppen in Cissé erfolgreich beigelegt werden, so dass der Brunnen fertiggestellt werden konnte. Zudem klärte Teriya Gnuman die Bewohner von Cissé über die Notwendigkeit des Sauberhaltens des Brunnens und seiner Umgebung zur Erhaltung einer guten Wasserqualität auf.

Eine feierliche Einweihung des Brunnens fand im Dezember 2004 statt zusammen mit Vertretern von Freunde von Nouna, Teriya Gnuman und den Dorfältesten und der Bevölkerung von Cissé. Der Brunnen wird seither zur Trinkwassergewinnung genutzt. Im Frühjahr 2009 wurden einige Ausbesserungsarbeiten an Mauer, umgebenden Betonboden und Einfassung vorgenommen, um eine Verschmutzung des Brunnenwassers zu verhindern.


 

Schweinezucht-Projekt
[envira-gallery id=“187″]

Ziel des Projektes ist zum einen, den Behinderten eine wirtschaftliche Aktivität zu ermöglichen, zum anderen die Versorgung mit Schweinefleisch in Nouna zu verbessern.
Die Organisation körperlich Behinderter «Association pour le développement solidaire» um Jean Chrysostome Traoré trat Ende 2004 mit der Idee an uns heran, eine Schweinezucht aufzubauen. Ziel des Projektes ist zum einen, den Behinderten eine wirtschaftliche Aktivität zu ermöglichen, zum anderen die Versorgung mit Schweinefleisch in Nouna zu verbessern.

Wir entschieden uns für eine Förderung in Form eines „Mikrokredites“. Dies bedeutet, dass wir eine Anschubförderung bereitstellen, von der ein Teil an unseren Partner Teryia Gnuman zurückgezahlt werden muss. Das Projekt ist mittlerweile schnell vorangeschritten. Ein Stall wurde gebaut und Ende 2005 fertiggestellt. Es wurde eine spezielle Kreuzung zweier Schweinerassen durchgeführt, die erste Ferkelgeneration ist gewachsen und erste Schweine wurden bereits verkauft. Die Fütterung erfolgt mit Abfällen aus der lokalen Produktion von Dolo („Hirsebier“), die kostengünstig erworben werden können.

Der Kredit kann aller Voraussicht nach zeitgerecht zurückgezahlt werden und die Organisatoren des Projektes planen eine Expansion mit weiteren Stallgebäuden.